Connectival®

Ecstatic Dance Lab – 07.-11.06.2023

Infos zu Intensiv-Workshop sind online

"...Ekstase ist all das, was mich gerade ganz und lebendig macht..."

ELD Flyer Front
ELD Flyer Back
Early-Bird-Preise bis 8.Mai (Montag)

Auftakt: 7. Juni (Mittwoch)

Anreise bis spätestens: 8. Juni 11:30

Donnerstag ist Feiertag "Fronleichnam", Freitag somit Brückentag

Ende: 11. Juni (Sonntag)

Shuttle-Service: Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag ab Türkismühle oder Walhausen (Saar), sowie Sonntagnachmitag

Fokus-Thema: Die Erfahrungs-Dimensionen von Ecstatic Dance

Kinder-Betreuung: Ja

Ticket-Anzahl: limitiert auf 120

Einladungstext

A Deep Dive into Ecstatic Dance

Dieses “Ecstatic Dance Lab” Connectival (vom 7.-11.Juni 2023 im Saarland) widmen wir intensiv den vielfältigen Erfahrungs-Dimensionen von Ecstatic Dance!

 

Dich erwarten täglich zwei Workshop-Phasen:

In den “Intensiv Workshops” kannst du über drei Tage hinweg mit den selben Anleiter:innen und in einer festen Gruppe bestimmte Aspekte von Tanz & Bewegung fein und vertiefend erforschen.

In den Vertiefungs-Workshop kannst du individuell deiner Schwerpunkte setzen und jeden Tag schauen, worauf du Lust hast.

Du bekommst auf diese Weise die Möglichkeit, die diversen Erfahrungen, die du beim Tanzen machen kannst, fein über mehrere Tage hinweg zu erforschen und in diesen Bereichen sicherer, verspielter und freier zu werden.

 

Musik & Tanz

Morgens kannst du mit einer sanfte Aufwach-Wave tanzend in den Tag starten oder Guided Embodiment Angebote wie z.B. Yoga & Qi-Gong in Anspruch nehmen.

Jeden Abend schließen wir den Tag mit einem großen Ecstatic Dance ab, bei dem Workshop-Erfahrunge & Entdeckungen direkt mit reinfließen und spielerisch-tanzend vertieft und integriert werden können.

Musikalisch wird es ein Angebot verschiedener erfahrener Ecstatic Dance DJs, eine Live Ecstatic Dance Band, sowie Klangreisen und Flausch-Konzerte zum Ausklingen geben.

Eingebettet ist das Programm in Kreis-Kultur und tägliche Kleingruppen-Sharings mit vertrauten Personen, in denen die eigenen Fragen, Erkenntnisse und Herausforderungen besprochen werden können.

Abgerundet wird diese Connectival Erfahrung durch ein köstliches, veganes und vollwertiges kulinarisches Angebot von einer Ayurveda inspirierten Köchin, sowie die lebendige Natur des Outdoor-Geländes und angrenzenden Naturschutzgebietes, nächtliche Momente am Lagerfeuer und ein herzliches Miteinander.

 

Neuigkeiten
…gibt es in unserem Telegram-Kanal, auf Instagram und unserer Facebook-Seite.
Für Likes und Reposting sind wir dir sehr dankbar.❣️

Teile auch gerne das Facebook-Event und lade deine Freund:innen dazu ein.

Programm-Struktur / Zeitplan

Mittwoch 07. Juni 2023

ab 16 Uhr – Check in 

17:30 – 19:00 Abendessen 

20:00 – 22:00 Eröffnungstanz  

22:00 – offener Singkreis 

 

Donnerstag 08. Juni 2023

8:30 – 10:00 Morning Wave und guided embodiement  

10:15 – 11:40  Frühstücksbrunch 

Spätestens Ankommen bis 11:30

12:00 – 14:00 Willkommenskreis & Triaden-Bildung

14:00 – 15:00 Mittagspause  

15:00 – 17:30 Intensiv Workshops

17:30 – 19:00 Abendessen 

19:00 – 19:30 Pause & Get ready for Dancing 

20:00 – 22:00 Ecstatic Dance Journey 

22:00 – 23:00 Flauschkonzert 

 

Freitag/Samstag 

8:30 – 09:45 Morning Wave und Guided Embodiement  

09:45 – 10:15 Triaden-Sharing 

10:15 – 11:40 Frühstücksbrunch 

11:40 – 12:00 Morgenkreis 

12:00 – 14:00 Intensiv Workshops

14:00 – 15:30 Mittagspause  

15:00 – 17:30 Vertiefungsworkshops 

17:30 – 19:00 Abendessen 

19:00  -19:30 Pause & Get ready for Dancing 

20:00 – 22:00 Ecstatic Dance Journey 

22:00 – 23:00 Flauschkonzert 

 

Sonntag

8:30 – 09:45 Guided Embodiement & Integration 

09:45 – 10:15 Triaden-Sharing 

10:15 – 11:30 Frühstücksbrunch 

11:30 – 14:00 Integration & Abschlusskreis 

14:00 – 15:00 Abschlusstanz 

Programm-Bewerbung geschlossen

Die Planungen für dieses Connectival sind fast abgeschlossen. Falls du den deutlichen Ruf spürst, dich zu bewerben, kannst du das mit einen konkreten Workshop-Konzept (120 Minuten) tun, und zwar mit einer Mail an programm[ät]connectivals[dot]net

Verpflegung

Im Ticketpreis mit inbegriffen sind Camping & zwei Mahlzeiten pro Tag: voll- und hochwertige, bio-vegan und mit Liebe zubereitet.

Wir haben eine ayurvedische ausgebildete Köchin engagiert, die uns versorgen und verwöhnen wird, denn leckeres, gesundes und nährendes Essen ist uns wichtig und wesentlich für eine runde Connectival-Erfahrung.

Es gibt ein Brunch-Buffet von 10:15 bis 11:40 Uhr. Ab 8:00 kannst du dir Tee und eine Scheibe Vollkorn-Brot mit Aufstrich für den ersten kleinen Hunger holen.

Je nach dem was für ein Ernährungstyp du bist, solltest du dir etwas einfache Verpflegung/Snacks mitbringen, um die Zeit vor dem Frühstück/Abendessen oder Nachts was zum Snacken zu haben.

Um 17:30 gibt es ein warmes Abendessen.

Du musst dir eine eigene Tasse mitbringen (am besten aus Emaille oder Edelstahl), ansonsten brauchst du kein Besteck und Geschirr mitbringen. (Du kannst dir vor Ort auch für 10€ eine Connectival Emaille-Tasse vor Ort kaufen). Kochmöglichkeiten können wir dir nicht anbieten, jedoch heißes Wasser.

Kinder-Programm / Familien-Oase

Wir werden ein Programm für Klein und Groß in der Familien-Oase planen.

Wenn du Fragen dazu hast, bei der Planung oder vor Ort mit Angeboten mitwirken willst, schreibe eine Mail an familienoase[ät]connectivals[dot]net

Eltern mit Kindern können sich in der Eltern-Gruppe auf Telegram vernetzen.

Programm-Vorschau

Ecstatic Dance Live Band:

The Groovepack (Freiburg)

DJs:

Meraki (ED Saarbrücken)

Sub-Till (ED Freiburg)

Gorskin (ED Wiesbaden)

LeoLeo (ED Darmstadt)

Alma Yui (ED Heidelberg)

Wüstenfuchs (ED Heidelberg)

Aaron Kaay (ED Heidelberg)

Workshop-Vorstellungen

Dieses Connectival wird im Programm einen Intensive Workshop-Block anbieten, der es dir erlaubt über 3 Workshoptage hinweg mit der gleichen Gruppe tiefer zu gehen. Die Workshops orientieren sich am Aufbau eines Ecstatic Dance und explorieren jeden Tag eine dieser Phasen eingehend.  

An Tag 1 (Donnerstag) des Intensive Workshops geht es ums Landen, Erden, bei dir ankommen. Durch verschiedene Übungen wirst du eingeladen deine Wahrnehmung der eigenen Integrität/Ganzheit im Hier und Jetzt zu verfeinern. Erforsche deine Impulse, deine Beziehung mit dir. Bringe das, was sich in dir bewegt, in den Körper. 

An Tag 2 (Freitag) des Intensive Workshops geht es ums Build up; hier wirst du angeregt, dich bereits im Raum zu erforschen. Es geht ums in Beziehung gehen – um Ich UND Du. Um sehen und gesehen werden im individuellen Ausdruck. Wir üben uns im Umgang mit Grenzen und erforschen spielerisch Kontaktgestaltung. 

An Tag 3 (Samstag) des Intensive Workshops wagen wir uns ins Unbekannte, ins Chaos, erkunden den Peak, die Ekstase, und schauen was im gemeinsamen Kreieren entstehen mag. Wir üben uns im Gruppenbewusstsein, im Unterschiedlichkeiten zulassen, Intensität zu halten & mit ihr zu spielen. 

Den letzten Teil des Landens & der Integration vollziehen wir am Sonntag wieder gemeinsam in der Großgruppe. 

Um eine vertrautere Atmosphäre und Begleitung gewährleisten zu können wirst du dich für eine von drei ähnlich großen Gruppen entscheiden dürfen. Die Inhalte, die wir durch die verschiedenen Leitungsteams vermitteln, sind gemeinsam konzipiert; nur die Herangehensweise und Übungen unterscheiden sich entsprechend. 

Du wirst beim Check-In auf dem Connectival-Gelände aufgefordert, dich eine dieser Gruppen zuzuordnen. Sollte deine priorisierte Gruppe bereits voll sein, so vertrau drauf das du in einer der anderen Gruppen auch gut aufgehoben sein wirst. Deine Lieblingsmenschen kannst du an anderen Stellen des Connectivals noch mitbekommen und auch die Angebote der Intensive-Leiter:innen kannst du in Vertiefungs-Workshops oder Folgeveranstaltungen noch wahrnehmen. 

Hier folgt die Vorstellung der Intensive Workshop Leiter:innen. 

Charly:

“Wenn wir still werden und in unseren Körper lauschen, dann ist da immerzu Bewegung. Wenn wir nun dieser Bewegung Raum schenken, kann sie sich ganz natürlich entfalten. Der Tanz, der dann entsteht, ist wie die Verlängerung unseres Atems – er bringt uns in Kontakt mit dem jetzigen Moment und mit allem, was sich gerade in uns bewegt. 

Die Faszination meiner Körperweisheit, die Freude an der Exploration von Bewegung und die Möglichkeit meine Innenwelt durch Tanz auszudrücken, haben die Ausrichtung meines bisherigen Lebenswegs sehr gezeichnet. So habe ich über die letzten Jahre allerlei körper- und bewegungsbezogene Erfahrungen gesammelt. Elemente aus dem Embodiment sowie aus der israelischen Bewegungssprache „Gaga“, Tools der Tanz- und Kontaktimprovisation sowie Ansätze der Körperarbeit und des Body-Mind-Centering fließen in die Gestaltung meiner aktuellen Tanzworkshops mit ein. Mittlerweile bin ich angehende Tanztherapeutin und leidenschaftliche Ecstatic Dance DJ, was meine Art des Anleitens insbesondere prägt. Mich erfüllt es, Menschen mit Feingefühl und verspielter Neugier durch bewegten Erfahrungsräumen begleiten zu dürfen. 

Den Fokus in den Intensives lege ich auf: Vertrauen der eigenen Körperimpulse, mit spielerischer Neugier Bewegungen explorieren, Multidimensionalität des Körpers, Forschen mit inneren Bildern.”

Eva:

“Ich finde mich immer wieder suchend und (hinter)fragend wieder – so auch in der Bewegung. Antworten und Wege dazu habe ich in den vergangenen Jahren als Yogalehrerin, einer einjährigen Erfahrung einer Tanzausbildung, Inspirationen durch Gaga und Tanzimprovisationsklassen und verschiedenen Workshops zu Movement und Akrobatik gefunden.    

Ecstatic Dance lässt mich die Diversität meiner Bewegungssprache wie auch die Diversität in mir vereinen.”

This Intensive Workshop will be held in Englisch language. 

Our common background are the practices of “formlessarts (https://formless-arts.com/)”, so a world of movement, dance, interaction, sensitivity, deep exploration & play. Our collaboration is very enriching for us because we find a lot of common ground and interests, so we organised together several retreats and workshops in the past year under the name _playFULLness_. 

The practice we propose is based on movement, alone and in relation with other/s, therefore focuses on experience in and trough the body(s).  

We will not teach a form or method “how to… “ , but trough the explorations we cultivate a state of listening and availability that allows us to be in connection, flow together and staying with “what there is”, in a space that goes beyond the judgement of good and bad. We would love to guide you through a varied journey moving in between subtle body-listening and playful free interaction/confrontation/meeting. Through all of this we wish to support you in cultivating in your body a sense of aliveness, softness, fullness and grounded openness, to be able to experience your dances through a innovated sense of freedom, pleasent curiosity and refined awareness.  

Ester (IT) comes originally from a background of contemporary dance that was more and more merged with yoga, contact improvisation, bmc, postural and somatic practices, the most recent her studies in biodynamic craniosacral therapy. Since 2016 Ester teaches PlayFight (https://www.play-fight.com/) in Europe integrating this particular language with her personal background and approach to movement, touch and dance at every step of her path.  

David (CH) comes from a background of circus, martial arts and free play. Since his discovery of the dance world and especially the practices of Bruno Caverna he lunched himself fully in this field. Since 2 years he is independently teaching a personal integration of this movement practice called playFull (https://www.playfull.dance/). 

Sema:

Ich bin Sema Kerey, transformative Tanztherapeutin (IGE, Institut für Gestalt und Erfahrung), Musikerin & Performancekünstlerin.  

Nach meiner langjährigen Beschäftigung mit Schauspiel & Theaterpädagogik hat mich meine Leidenschaft, Spiel & Kunst mit  Transformationsprozessen & Ritualen zu verbinden gepackt. Ausdrucksformen, sei es Tanzen, Spielen, Singen oder Malen sind die ältesten kreativen Medien in unserer Menschheitsgeschichte. Sie sind das verbindende Element über Raum&Zeit hinaus. Meine Liebe und Faszination für diese Elemente des Lebens haben mich in die unterschiedlichsten Lernräume geführt. 

Meinen Fokus für das Intensive lege ich hierauf:  

die Wahrnehmungsfähigkeit für meinen Körper öffnen & weiten, meine Grenzen kennenlernen und zum Ausdruck bringen, sowie mich in Leichtigkeit dem Spiel des Lebens hingeben.  

 

Background in Stichpunkten:  

Theaterpädagogik & Schauspiel, Tanztherapie, Gestalttherapie, Sensory Awareness, Bioenergetik, Butoh, Contact Dance, Commedia dell arte, Stimmarbeit 

 

Ananda:

Ich bin Ananda, Yogaschülerin, angehende Psychologin (Ende M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie), begeisterte (u.a. CI) Tänzerin, Musikerin und Liebeswesen. Aktuell befinde ich mich in Ausbildung zur Heldenreisenleiterin und Gestalttherapeutin, wobei die Gestalthaltung meine Wahrnehmung und mein Anleiten maßgeblich prägt. Mit viel Hingabe erforsche ich emotionale Heilung (besonders die der Wutkraft), nährende Beziehungsgestaltung, die Integration von Entwicklungstrauma und hole mir Inspiration aus: Trauma-körpertherapeutischen Ansätzen wie SE, NARM, LehrerInnen wie T. Hübel, Samuel Widmer, bediene mich an Herangehensweisen von Authentic Movement, Shiatsu u.a., nutze basale Kräfte wie die Schwerkraft, mag das Spielen mit Sprache und Improvisationstheater, Überlebensstrategien auf ihre Nützlichkeit prüfen und die eigene Normalneurose abschütteln. 

Meinen Fokus für das Intensive lege ich hierauf:  

Lauschen, spüren, Raum-geben & sich in Unwissenheit üben. Ich lade dazu ein dich wieder in dein Sein zu entspannen, den Boden zu spüren, dich dort abzuholen und zu nähren mit was du gerade brauchst. Aus dem ehrlichen Wahrnehmen dessen was ist, werde ich dich zusammen mit Sema begleiten, deine inneren Bewegungen mit Langsamkeit, Neugierde und liebevoller Akzeptanz in die Veränderung zu erlauben. Und all das was daraus entspringt zu erkunden, deinen Impulsen zu folgen, dich verkörpert & frei spielen zu lassen. 

Workshops – außer den Intensiv Sessions:

Shamanic Bounce

Afro Jazz

Animal Flow

Partnerwork

Yin- & Yang-Yoga

Bodywork

Somativ Dive

Awakening Spine

Mithelfen?

Die Infos und Registrierung für Helfer:innen findest du >hier<.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner