Connectival

Infos für Helfer:innen

Hallu Du Liebe:r 🙂

wir freuen uns, dass du als Helfer:in mitwirken willst.

Mit dieser Seite wollen Dich und alle anderen Helfer:innen gut informieren.

Es ist wichtig, dass du dir die Informationen hier einmal richtig aufmerksam durchliest.

Wenn du letztes Jahr schonmal geholfen hast:
Im Vergleich zu den letzten Connectivals haben sich ein paar Dinge verändert. Lies dir also bitte nochmal alles durch.

Für Rückfragen melde dich bitte bei uns mit einer Mail an “mithelfen[ät]connectivals[dot]net”.

Ein Grundprinzip der Connectivals ist, dass sich Menschen zusammen einen Erfahrungsraum gestalten, der sie nährt und stärkt. Dazu gehört einiges an Hintergrundarbeit und Organisation. Hier kommst du als Helfer:in ins Spiel.

Als Helfer:in trägst du zu reibungslosen Hintergrundprozessen, einem klar strukturierten und schönen Erfahrungsraum mit Wohlfühl-Atmosphäre und gesund ernährten Mägen bei. Dafür bekommst du ein vergünstigtes Ticket.

Da wir kein Festival mit mehreren hundert oder gar tausend Besucher:innen, sondern ein überschaubares Connectival sind, können wir es uns nicht leisten, Helfer:innen komplett kostenlos die Teilnahme zu ermöglichen. D.h. der Helfer:innen-Ticketpreis setzt sich so zusammen, dass mindestens die für uns entstehenden Kosten deines Dabei-Seins gedeckt sind und wenn möglich darüber hinaus auch etwas Geld in der Connectival-Kasse landet. (Wenn du das Finanzielle besser nachvollziehen können willst, findest du alle Informationen dazu auf der Ticket-Seite unter Transparenz)

Als Helfer:in rechnen wir mit insgesamt rund 8-10 Stunden Mithilfe von dir während des Connectivals, oder entsprechend weniger wenn du beim Auf-/Abbau hilfst (siehe unten).

Dafür bekommst du eine Ermäßigung von rund 100€ (bezogen auf der Early-Energizer:in-Preis), kannst dir also ein Helfer:innen-Ticket im Ticketshop kaufen. Der Preis für ein Helfer:innen-Ticket setzt sich zusammen aus: 60€ für Verpflegung plus 40€ Camping plus 41€ für die Connectivalkasse = 141€.

Wenn du entsprechend deiner Möglichkeiten etwas mehr in die Connectival-Kasse geben kannst und willst, tue das gerne vor Ort in Form von Bargeld oder im Ticketshop in Form von 5€ oder 11€ Spenden, die du beliebig miteinander kombinieren kannst. Deine Spenden helfen uns bei der Weiterentwicklung und dem Generieren von Energieausgleichen für Artists und Referent:innen.

Wenn der Preis eines Helfer:innen-Tickets für dich aktuell wirklich zu viel ist, und du den klaren Ruf zum Connectival spürst, sag uns bitte Bescheid. Wir möchten niemanden wegen Geld ausschließen und versuchen Lösungen zu finden.

Die Bestätigungsmail (oder Absage) solltest du spätestens 10 Tage nach deiner Registrierung erhalten. Falls uns das in der vielen Orga-Arbeit irgendwie mal nicht gelingen sollte, melde dich bitte erneut bei uns.

Wir brauchen deine Hilfe während des Connectivals….

  1. in der Küche beim Schnibbeln, beim Einkaufen und Abwaschen/Aufräumen, damit wir alle pünktlich leckeres, gesundes Essen haben,
  2. am Empfang, damit die ankommenden Menschen herzlich begrüßt und richtig gut landen können,
  3. in den Sanitäranlagen, damit wir uns wohl fühlen, wenn wir dort sind,
  4. bei der Vorbereitung von Ritualen und Umgestaltung von Zelten etc., damit das Programm wie geplant stattfinden kann.

Prinzipiell erwarten wir von Dir als Helfer:in, dass du flexibel bist und bereit bist in all diesen Bereichen mit anzupacken.

An den Veranstaltungstagen brauchen wir pro Tag ca. 2,5 Stunden Mithilfe von dir. Achte bitte selbst darauf, dass du dieses Pensum erfüllst. Achte bitte ebenso darauf, dass es nicht mehr als 3 Stunden werden, es sei denn du hast Freude daran.

Ihr seid als Gesamtheit der Helfer:innen eine eigene Untergruppe in der Crew, sozusagen eine kleine Gemeinschaft mit einem eigenen Verantwortungsbereich. Bitte kommuniziert vor Ort gut miteinander und unterstützt euch. Euer Gruppen- und Begegnungsprozess ist Teil der Connectival-Erfahrung.

Von wann bis wann?

Optimalerweise kannst du ab Mittwoch oder spätestens Donnerstag auf dem Gelände sein, und kannst bis Sonntag Nachmittag/Abend oder Montag bleiben.

Helfer:innen, die erst Freitag anreisen, nehmen wir nur, wenn du schon mal geholfen hast, also mit den Prozessen vertraut bist, oder wenn wir Helfer:innen-Mangel haben.

Sehr gerne kannst du auch beim Aufbau (ab Montag/Dienstag) und Abbau (bis Montag) helfen, und somit mehr Zeit auf dem Gelände und mit der Gruppe verbringen. Wenn das für dich in Frage kommt, findest du die Infos zum Auf- & Abbau im nächsten Umschalter.

Wir brauchen Menschen, die in der Küche Leitungsrollen und somit besonders viel Verantwortung übernehmen:

Wir suchen Menschen, die an mindestens zwei Tagen Hauptverantwortung für eine der folgenden Aufgabenbereiche übernehmen. Wer eine solche Verantwortungsrolle übernimmt, kann insgesamt etwas weniger mithelfen, oder sogar kostenlos teilnehmen, wenn man mehrere Leitungsschichten übernimmt. Infos dazu gibt es auf Anfrage.

  1. Frühstücks-Leitung (6:45 bis 8:00Uhr Vorbereitung)
  2. Mittagsbuffet-Leitung (11:15 bis 13:00 Vorbereitung)
  3. Abendessen-Leitung (15:45 bis 18:00 Vorbereitung)
  4. Tagesverantwortliche für Sauberkeit, Hygiene, Ordnung in der Küche und bei der Essensausgabe (keine bestimmten Uhrzeiten, aber den ganzen Tag darauf achten und per Funkgerät erreichbar bleiben)

Aufbau und- Abbauphase sind komplett kostenlos, d.h. für diese Zeit zahlen wir die Camping-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten aus der Connectival-Kasse.

Wenn wir genügend Helfer:innen für Aufbau, während dem Connectival und Abbau haben, dann zählt ein voller Auf-/Abbautag (ca. 7-8h Mithilfe) soviel wie 2,5h Mithilfe während eines Connectival-Tages, d.h. in diesem Fall entfällt pro Auf-/Abbautag ein Mithilfe-Tag während des Connectivals für dich.

Wenn uns während des Connectivals Helfer:innen fehlen sollten (was unwahrscheinlich ist), dann gilt diese Umrechnungsregel so nicht, sondern dann müssen wir alle zusammen schauen – auch unter Einbezug der Menschen, die ein normales Ticket gekauft haben – dass die notwendige Arbeit sich gut verteilt. 

Grundsätzlich: Als Helfer:in kannst du in eigenem Zelt campen.

Wenn du in einem Matratzenlager schlafen möchtest, kannst du das im Ticketshop zusätzlich buchen. Wenn du beim Auf-/Abbau hilfst, kannst du diesen Schlafplatz kostenlos früher/länger nutzen.

WICHTIG: Für das Schlafen in einem Matratzenlager oder einem Gruppenhaus musst du ein eigenes Bettlaken, Schlafsack/Decke und Kissen mitnehmen.

Wenn du einen planmäßigen Workshop oder einen Bühnenauftritt (ausgenommen Open-Stage) beisteuerst, betrachte diesen Programm-Beitrag als Teil deiner Mithilfe an diesem Tag.

Ein Programm-Beitrag ersetzt also das Mithelfen an diesem Tag (oder falls nötig an einem anderen Tag).

Helfer:innen sind sehr wichtig für den Ablauf der Connectivals. Daher ist uns Verlässlichkeit wichtig.

Wenn du triftige Gründe hast, warum du doch nicht kommen kannst, sag uns bitte möglichst frühzeitig Bescheid. Wir wünschen uns dann einen angemessenen Nachweis von dir.

Informiere uns bitte auch, wenn dein Kommen auf der Kippe steht, damit wir evtl. vorsorgen können.

Im Fall einer kurzfristigen Stornierung aus triftigen Gründen innerhalb von weniger 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn erlauben wir uns eine Buchhaltungs- und Orgapauschale von 40€ zu berechnen und überweisen dir den Restbetrag zurück.

Ansonsten gelten für Dich die allgemeine >Stornobedingungen<, wie für alle anderen auch.

Über die folgenden Formular kannst du dich für die jeweiligen Connectivals als Helfer:in registrieren:

  1. AUTUMN SHIFT: Registrierung

Eine Registrierung ist allerdings noch keine Zusage.

Unsere Zusage (oder Absage) bekommst du spätestens 10 Tage nach Registrierung per Telegram oder alternativ per Mail. Falls uns das in der vielen Orga-Arbeit irgendwie mal nicht gelingen sollte, melde dich bitte erneut bei uns.

Wir warten dann noch auf deine Zusage – sprich wir erwarten dann von dir, dass du dir innerhalb von einer Woche nach unserer Zusage dein Ticket kaufst, damit wir wissen, dass wir mit dir rechnen können.

Dein Ticketkauf plus Überweisung ist dann deine Zusage. 🙌

Willkommen an Bord! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit dir! 💓

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner