Lass uns miteinander zaubern
Hallu Du Liebe:r 🙂
wir freuen uns, dass Du als Helfer:in mitwirken willst.
Zusammen mit Dir können wir ein wunderschönes Event realisieren.
Es ist wichtig, dass Du Dir die Informationen hier einmal richtig aufmerksam durchliest.
Wenn Du letztes Jahr schonmal geholfen hast:
Wir entwickeln uns jedes Jahr weiter. Lies bitte nochmal drüber, auf jeden Fall die Updates.
Für Rückfragen melde Dich bitte bei uns mit einer Mail an “mithelfen[ät]connectivals[dot]net”.
Updates 2024
- Der Bewerbungsprozess hat sich etwas verändert, da wir ein neues System nutzen. Im Grunde haben sich die Dinge aber nicht großartig geändert.
- Die Preise sind für alle etwas teurer geworden, damit wir Artists, Facilitator:innen und Orga besser bezahlen können. Wir wollen nicht weiter immer so knapp bei Kasse sein und Honorare drücken müssen. Da wir als gemeinützige Organisation “Kunst und Kultur” fördern, gehört für uns dazu auch, dass wir gut bezahlen.
- Die Kosten für die Verpflegung wird seperat vor Ort bezahlt.
Grundlegende Infos für Helfer:innen
Flow & Struktur dank Deiner Mithilfe
Ein Grundprinzip der Connectivals ist,
dass sich Menschen zusammen einen Erfahrungsraum gestalten,
der sie nährt und stärkt.
Dazu gehört einiges an Hintergrundarbeit und Organisation.
Hier kommst Du als Helfer:in ins Spiel.
Als Helfer:in trägst Du zu reibungslosen Hintergrundprozessen,
einem klar strukturierten und schönen Erfahrungsraum mit Wohlfühl-Atmosphäre
und gesund ernährten Mägen bei.
Energieausgleich für Deinen Einsatz
Als Helfer:in erhälst Du eine deutliche Ermäßigung auf den Ticketpreis.
In je mehr Phasen (Aufbau, Durchführung, Abbau) Du mithilfst,
umso günstiger kannst Du teilnehmen.
Die Kosten für Deine Verpflegung zahlst Du wie alle selbst,
ebenso wie die Kosten für einen Platz im Matratzenlager
oder einen Van-Camping-Stellplatz.
Solidarisches Miteinander
Die Helfer:innen-Plätze möchten wir vorzugsweise jenen Menschen anbieten,
die sich andernfalls kein Ticket leisten können oder wollen.
Da wir vorher nicht wissen,
wie viele Helfer:innen sich aus welchen Gründen bewerben werden,
kannst Du Dich natürlich auch für einen Helfer:innen-Platz bewerben,
wenn Du Dir ein Ticket leisten kannst.
Wir bitten Dich daher darum, in Deiner Bewerbung ehrlich zu sein,
damit wir die Helfer:innen-Plätze solidarisch vergeben können.
Wir geben Dir dann zeitnah eine Rückmeldung.
In welches Team willst Du?
Es gibt drei Event-Phasen, in denen Du mithelfen kannst:
1. Aufbau (4-2 Tage vor dem Event)
2. Durchführung (während dem Event ca. 2,5h/Tag)
3. Abbau (in der Regel Sonntag bis Dienstag)
Eine Beschreibung der Teams und Aufgaben findest Du in diesem Dokument.
Bewerbung
Über die folgenden Formulare kannst Du Dich für die jeweiligen Events als Helfer:in bewerben.
Du solltest vorher dieses Dokument gelesen haben, um Deine Team-Präferenzen auswählen zu können.
Unsere Zusage (oder Absage) bekommst Du in der Regel innerhalb weniger Tage nach Registrierung (wenn das Event noch in ferner Zukunft liegt, spätestens nach 14 Tagen. Falls uns das in der vielen Orga-Arbeit irgendwie mal nicht gelingen sollte, melde Dich bitte erneut bei uns.)
Wir warten nach unserer Zusage dann noch auf Deine Rückbestätigung, d.h. deinen Ticket-Kauf. 🙌
FAQ
Grundsätzlich: Als Helfer:in kannst Du ohne zusätzliche Kosten in Deinem eigenen Zelt campen.
Wenn Du in einem Matratzenlager oder Deinem Van schlafen möchtest, kannst Du das im Ticketshop zusätzlich buchen. Wenn Du beim Auf-/Abbau hilfst, kannst Du diesen Schlafplatz kostenlos früher/länger nutzen.
WICHTIG: Für das Schlafen in einem Matratzenlager musst Du ein eigenes Bettlaken, Schlafsack/Decke und Kissen mitnehmen.
Die Kosten für Deine Verpflegung zahlst Du wie alle selbst.
Die Verpflegung während Auf- und Abbau übernehmen wir.
Die Infos zu den Kosten für Verpflegung findest Du im Ticketshop/Verpflegung.
In der Regel betragen sie rund 22€ Tag, wenn die Gruppe kleiner als gewöhnlich ist, kann es etwas teurer, z.B. 30€/Tag sein.
Grundsätzlich versuchen wir es zu vermeiden, dass sich Helfer:innen auch beim Programm einbringen, weil sich diese beiden Rollen zeitlich in die Queere kommen können, und wir meistens sowohl genug Programm-Bewerbungen als auch Helfer:innen-Bewerbungen haben.
Sollte es doch so sein, dass Du einen planmäßigen Workshop oder einen Bühnenauftritt (ausgenommen Open-Stage) beisteuerst, zusätzlich mithilfst, und für beides eine Ermäßigung willst, müssen wir eine indivudelle Lösung finden.
Wenn Du in diesem Fall mit dem Helfer:innen-Ticketpreis einverstanden bist, macht es die Dinge einfacher.
Falls Du dafür weitere Ermäßigung möchtest, melde Dich bei uns: wir sprechen dann über den Ticketpreis und richten Dir eventuell eine individuelle Möglichkeit ein.
Helfer:innen sind sehr wichtig für den Ablauf der Connectivals. Daher ist uns Verlässlichkeit wichtig.
Informiere uns bitte möglichst frühzeitig, wenn Dein Kommen auf der Kippe steht, damit wir evtl. vorsorgen können.
Für Helfer:innen gelten die allgemeinen >Stornobedingungen<, wie für alle anderen auch, d.h. Stornogebühren mind. 160€, außer in triftigen und nachweisbaren Ausnahmen.
Eine Beschreibung der Teams und Aufgaben findest Du in dem folgendem Doc:
https://docs.google.com/document/d/16myOWXdw3vaxC3cV0fQADvu_PSp2AJ5FPpnZTSYxaD0/edit?usp=sharing
Das hängt vom Umfang Deiner Mithilfe an. Die Infos dazu findest Du hier.
Wenn Du entsprechend Deiner finanziellen Möglichkeiten mehr als den normalen Helfer:innen-Preis zahlen kannst, tue das bitte. Du kannst den Preis im Ticketshop selbst durch Spenden erhöhen. Deine Spenden helfen uns bei der Weiterentwicklung und dem Generieren von Energieausgleichen für Artists und Referent:innen.
Wenn der Preis eines Helfer:innen-Tickets für Dich aktuell wirklich zu viel ist, und Du den klaren Ruf zum Connectival spürst, sag uns bitte Bescheid. Wir möchten niemanden wegen Geld ausschließen und versuchen Lösungen zu finden.
Schau Dich mal ein wenig um. Die “Registrierung” ist ganz in Deiner Nähe.
Für weitere Fragen melde Dich bitte bei uns mit einer Mail an “mithelfen[ät]connectivals[dot]net”.