Lead Position

 

Gestalte die Connectivals mit uns

Als Lead übernimmst Du Verantwortung für Volunteer-Teams

Bringe Deine Schöpfungskraft ein

Hallo Du Liebe:r 

bist Du ein Mensch, das* gerne Verantwortung übernimmt, dadurch lernt und wächst und die Realität mitgestaltet?

Dann ist vielleicht eine unserer Lead-Rollen was für Dich.

a. zum ersten Mal Lead?

Wenn Du zum ersten Mal als Lead dabei sein willst: Lies Dir die “Grundlegenden Informationen für Leads” hier einmal richtig aufmerksam durch. Das erspart uns Rückfragen und Missverständnisse.

b. Schonmal dabei gewesen?

Wenn Du letztes Jahr geholfen hast, lies mindestens die “Updates”, da wir uns von Jahr zu Jahr weiterentwickeln.

Grundlegende Infos für Leads

Ein Grundprinzip der Connectivals ist, dass sich Menschen zusammen einen Erfahrungsraum gestalten, der sie nährt und stärkt. Dazu gehört einiges an Hintergrundarbeit und Organisation. Hier kommst Du als Lead ins Spiel.

Als Lead trägst Du Verantwortung für organisatorische Bereiche, Prozesse und Teams vor, während und nach einem Connectival.

Zu trägst Du dazu bei, dass all das immer besser läuft, die Connectivals immer schöner werden, und auch von mal zu Mal einfacher zu organisieren sind.

Aufgaben-Beschreibung

L
K
  1. Es gibt Verantwortungsbereiche, sog. “Spaces”. Die meisten Spaces sind klar räumlich begrenzt, z.B. einem oder mehreren Zelten zugeordnet.
  2. Jeder Space hat 1-2 Leads und in der Regel bzw. wenn nötig zusätzlich Volunteers.
  3. Leads kommen aus Crew und sind entsprechend alle als Crew-Mitglied in unserer Planungs-Software-Festiware registriert. Neben Festiware nutzen wir für die digitale Kommunikation Google Chat und Google Workspace. Als Space Lead musst Du bereit sein, Google Chat und Google Docs zu verwenden.
  4. Leads haben wenn nötig Volunteers, um ihre Aufgaben zu bewältigen. Wenn ein Lead Volunteers hat, gehört es dazu im Blick zu haben, ob die Volunteers mit ihrer Einsatz-Zeit von ±2,5h/Tag hinkommen. Wenn sie zu viel oder zu wenig zu tun haben, meldest Du Dich bei der Volunteer-Koordination.
  5. Optimalerweise bist Du als Lead bereits beim Aufbau Deines Spaces dabei. Falls das nicht machbar ist, lernst Du während des Aufbaus oder am ersten Tag des Events das Material für Deinen Space kennen.
  6. Optimalerweise bist Du als Lead beim Abbau Deines Spaces dabei. Falls das nicht machbar ist, trägst Du durch Anweisungen an das Abbau-Team dazu bei, dass die Dinge, die beim nächsten Mal wieder in den Space kommen sollen, entsprechend ordentlich verpackt, markiert und eingelagert werden.
  7. Wenn es in dem Space Verbrauchsmaterialien gibt, trägst Du die Verantwortung dafür, dass sowohl am Anfang als auch am Ende des Events digital dokumentiert wird, wie viel entsprechendes Material es gibt, so dass wir wissen, wie viel verbraucht wurde und noch übrig ist.
  8. Als Space Lead führst Du eine digitale Inventar-Liste für den Space (oder Du beginnst damit, sie anzulegen und zu pflegen), damit klar ist, welches Material wir in diesem Space haben.
  9. Du machst Dir während dem Event Notizen zu Dingen, die verbessert werden können.
  10. Du füllst am Ende des Connectivals oder bis zu maximal drei Tage nach Deiner Abreise diesen Feedback Bogen aus.
  11. Für Deinen Einsatz profitierst Du von Ermäßigungen für Deine Teilnahme bis zu einer kostenlosen Teilnahme. Das ist abhängig vom Umfang Deiner Verantwortung und ist eine Wertschätzung Deines wertvollen Beitrags.

Energieausgleich

L
K

Du bekommst je nach Umfang Deiner Mitarbeit und Intensität Deiner Verantwortung mindestens eine hohe Ermäßigung, in vielen Fällen eine kostenlose Teilnahme und in manchen Fällen eine Ehrenamtspauschale.

Platzvergabe

L
K

Sobald wir einen Menschen gefunden habe, das* unserer Wahrnehmung gut zu der Position passt und wir uns auf den Umfang der Mitarbeit und des Energieausgleichs geeinigt haben, besetzen wir die Stelle.

Manche Stellen werden doppelt besetzt, dann seid ihr zwei Co-Leads.

Updates 2025

Das System ist neu. Wir werden Dich nach Feedback fragen, um es mit Blick auf 2026 zu verbessern.

Lead-Updates gibt es erst 2026

L
K

Das System ist noch neu.

Bewerbung als Lead

L

Informiere Dich

Bitte lies diese Website hier gründlich.

L

Wähle Dein Event

Infos zu den Events findest Du auf den jeweiligen Seiten.
L

Sende uns Deine Bewerbung

Die Bewerbungs-Formulare findest Du im Folgenden.

L

Wir melden uns bei Dir

Wir schauen uns Deine Bewerbung an, und klären dann offene Fragen und Details mit Dir.

L

Zusage / Absage

Je nach dem, ob wir gemeinsame mit Dir zu dem Ergebnis kommen, dass Du für die Rolle gut geeinget bist und die Möglichkeit des Energieausgleichs für Dich stimmig ist, bekommst Du eine Zusage oder freundliche Absage.

FAQ für Leads

Wie viel kostet ein Lead-Ticket?

L
K

Das ist abhänig von der konkreten Rolle. Die Möglichkeiten reichen von einer deutlichen Ermäßigung über kostenlose Teilnahme bis hin zu einer Ehrenamtspauschale.

Welche Teams, Spaces & Aufgaben gibt es?

L
K

Camping, Matratzenlager oder Van-Camping?

L
K

Grundsätzlich gilt: Als Lead kannst Du wie alle Anderen auch ohne zusätzliche Kosten in Deinem eigenen Zelt campen.

 

Wenn Du in einem Matratzenlager oder Deinem Van schlafen möchtest, kannst Du das im Ticketshop zusätzlich buchen. Wenn Du beim Auf-/Abbau hilfst, kannst Du diesen Schlafplatz kostenlos früher/länger nutzen.

 

WICHTIG: Für das Schlafen in einem Matratzenlager musst Du ein eigenes Bettlaken, Schlafsack/Decke und Kissen mitnehmen.

Übernachtung während Aufbau und Abbau

L
K

Wenn Du beim Auf-/Abbau hilfst, kannst Du die von Dir gebuchte Option ohne zusätzliche Kosten auch bei Auf-/Abbau nutzen. Camping ist sowieso kostenlos für alle.

Was kostet die Verpflegung?

L
K

Die Kosten für Deine Verpflegung während des Events zahlst Du wie alle selbst.

 

Die Verpflegungskosten für Auf- und Abbau-Volunteers übernehmen wir.

 

Die Kosten für die Event-Verpflegung findest Du im jeweiligen Ticketshop.

 

In der Regel betragen sie rund 30€ pro Tag, wenn die Gruppe kleiner als gewöhnlich ist, kann es etwas teurer, z.B. 35€/Tag sein.

Kann ich auch das Programm mitgestalten?

L
K

Ja, aber wir müssen das gut besprechen, insbesondere wenn Du mehr als einen Programm-Beitrag gestalten willst, damit es dadurch weder zu Komplikationen noch zu Überforderung kommt.

Ich bin mir unsicher, ob ich kommen kann. Was soll ich tun?

L
K

Leads sind sehr wichtig für den Ablauf der Connectivals. Daher ist uns Verlässlichkeit wichtig. Informiere uns bitte möglichst frühzeitig, wenn Dein Kommen auf der Kippe steht, damit wir vorsorgen können.

Kann ich absagen & stornieren?

L
K

Für Leads gelten die allgemeinen >Stornobedingungen<, wie für alle anderen auch, d.h. Stornogebühren in Höhe von mind. 160€.

Ich habe noch eine andere Frage

L
K

Für weitere Fragen melde Dich bitte bei uns mit einer Mail. Das Kontakf-Formular findest Du unten auf der Website.